| Nieuwsbrief Mai 2010 (Teil 2) |
|
|
|
| Geschrieben von: P. Boskamp |
|
Chemotherapeutika Bei Nachfrage erfuhr ich über die präventive Gabe von Medikament x, y oder z. Oft waren dies Trichomonadenmittel. Was viele Züchter nicht wissen oder nicht wahrhaben wollen ist, dass die Resistenzen von Trichomonaden in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren erheblich zugenommen haben. Taubentierärzte sind deshalb gezwungen, immer stärkere Medikamente zu finden, um auf die veränderten Empfindlichkeiten der Parasiten und Bakterien zu reagieren. Nicht nur die Stärke der Medikamente sieht oft anders aus, auch die Dosierung wird erhöht. Vor zehn Jahren reichte ein halbes Gramm Ronidazol 10% pro Liter Trinkwasser aus, um wirksam zu sein. Jetzt ist eine Dosis von 2 oder 2,5 Gramm erforderlich, um die gleiche Wirkung auf die Parasiten zu erzielen. Was die Leute manchmal vergessen ist, dass viele Medikamente für Tauben zur Kategorie der Chemotherapeutika gehören. Wir nennen sie aus Bequemlichkeit alle Antibiotika. Ronidazol bleibt jedoch ein Chemotherapeutikum. Ronidazol ist ein Medikament, das genetisches Material beeinflussen kann. Grund genug, klug und vorsichtig damit umzugehen. Ich höre genug Liebhaber die nun denken: “Oh, was soll das ". Aber sie sollten die Regeln beachten. Was will ich deutlich machen: Chemotherapeutika ist keine Süßigkeit und sollte auch so nicht verwendet werden. Der kurze Einsatz von Chemotherapeutika ist unverantwortlich. Meine Vermutung zum plötzlichen Leistungsabfall liegt genau hier, vor allem jetzt, wo es durch die Stärke der Parasiten notwendig geworden ist, die Dosierung zu erhöhen. Die Nebenwirkungen dieser Substanzen sind sehr gross. Dies führt zwangsläufig zu einem erhöhten Verlustrisiko. Nun ist die Chemotherapie, welche wir für die Tauben verwenden nicht vergleichbar mit den Mitteln zur Tumortherapie in Krankenhäusern. Aber wir alle sollten sehr gut verstehen, dass wir von jemandem, der im Krankenhaus eine Chemotherapie bekommt, keine Top-Leistung erwarten. Alles was wir erkennen ist die Notwendigkeit einer höheren Medikamentendosierung, um weiterhin den gleichen Effekt zu erreichen. Grund genug, um mehr in die Aufrechterhaltung einer gesunden Tauben zu investieren, statt in die Bekämpfung von Krankheiten. Basispaket Dieses Paket enthält eine Reihe von Nahrungsergänzungen die alles enthalten was einen guten Einstieg in den natürlichen Ansatz erfordert. Es besteht aus Bony-SGR, Basiskern, BMT, BonyM und Bony-omega-nucleovit. Ergänzende Futterzusätze “Bonymineral”. Dies ist eine einfach anzuwendende spezielle Lösung von flüssigen Mineralien. “Catplus” enthält auch Aminosäuren, enthält aber kein aktives Eisen. |